Bücher

Meine bisher veröffentlichten Bücher

Zu diesem Buch: Kein anderer Ort im alten Niederhessen hat eine so reiche mittelalterliche Vergangenheit wie Fritzlar. Zuerst sind die Missionare in den Ort oberhalb der Eder gekommen, dann waren es Könige und Kaiser. Und schließlich waren es Bischöfe und Erzbischöfe, die das Geschick 'Frideslars' für Jahrhunderte bestimmten. Von ihnen allen ist in diesem Buch die Rede, aber auch von den 'kleinen Leuten', die zwar keine Geschichte machen, ohne die aber kein Ort existieren kann.

Die mittelalterliche Geschichte von Fritzlar in kurzen Geschichten

Von Missionaren und Heiden, von Mönchen und Chorherren, von Königen und Erzbischöfen, von Steinmetzen und Stadtschreibern, von Henkern und Rechtsgelehrten, von Bürgermeistern und Ratsherren, von Rechtgläubigen und Fehlgeleiteten, von Teufelskindern und Hexenweibern. Von Baumarbeiten und Wunderdingen, von Königserhebungen und Ratsversammlungen, von Mauergeschichten und Turmverließen, von Ritterschlachten und Belagerungen, von Wirtshausreden und Reformationspredigten. Von 723 bis 1629.

Ab sofort im Buchhandel erhältlich : 978-3-759-70396-5

Coverbild vom Buch Ein Krimi aus Germanien

Zwölf Tage, drei Sippen, ein Mörder.

Einige Jahre nach der Varusschlacht: Germanien ist nicht befreit. Am Rhein ziehen die rachsüchtigen Römer das größte Heer zusammen, das jemals den Boden Germaniens betreten hat. Bei den Stämmen der Cherusker und ihren Verbündeten, die unter Arminius die Römer besiegt hatten, gärt es. Als im Land der Chatten zum Mittwinterfest ein Herzogssohn ermordet wird, gerät das Gleichgewicht der großen Sippen des Stammes aus den Fugen. Nur wenige Tage bleiben dem jungen Aswin und seiner Schwester Chada, um ihren beschuldigten Oheim zu retten.

Ab sofort im Buchhandel erhältlich ISBN 9 783 756 21988 9
Auch als E-Book für alle Formate

Historische Kurzgeschichten von Chatten und Hessen

Die lange Geschichte Nordhessens in fünfundzwanzig kurzen Geschichten aus zwölf Jahrhunderten. Mal von Ihm erzählt und mal von Ihr - aber fast immer Stimmen aus dem Volk: Von Frauen, Männern und Kindern. Von Bauern, Bürgern und Besenbindern. Von Schülern, Novizen und Zauberlehrlingen. Von Hexen, Soldaten und Revolutionären. Aber auch von Rittern, Priestern und Landgrafen. Sie alle haben ihre Geschichten, zu denen kurze Erläuterungen den historischen Hintergrund liefern. Wie Nordhessen wurde, was es heute ist, zeigen die abwechslungsreichen und ganz unterschiedlichen Geschichten.

Ab sofort im Buchhandel erhältlich ISBN 9 783 752 69088 0 
Auch als E-Book für alle Formate E-Book-ISBN 9 783 752 68264 9

Die Söhne des Nordens: Die Silberkessel-Saga - Band 1

Historischer Roman aus der Zeit der Völkerwanderung. Es ist ein gewaltiger Tross, der sich im Jahr 120 vor Christus auf den Weg nach Süden macht: Voller Hoffnung auf eine bessere Heimat verlassen die Kimbern, Teutonen und Ambronen zu Tausenden ihre kargen Länder im hohen Norden. Unter ihnen die junge Svanhild, Tochter eines kimbrischen Fürsten. Zwischen die Fronten der wandernden Barbarenstämme und der römischen Legionen gerät unversehens der Händler Timaios, der sich in Svanhild verliebt. Doch ein Krieg scheint unabwendbar, als den Stämmen ein wertvolles Heiligtum geraubt wird ...

Ein E-Book für alle Formate
Hinweis: ehemals als Printbuch im Piper-Verlag erschienen unter dem Titel Der Silberkessel

Das Gold des Nordens - Die Silberkessel-Saga - Band 2

112 vor Christus: Seit fast zehn Jahren kämpfen die wandernden Völker der Kimbern, Teutonen und Ambronen gegen die Legionen Roms. Zwischen den Fronten stehen immer noch der Händler Timaios und die schöne Kimberntochter Svanhild: Als diese einem skrupellosen römischen Senator in die Hände fällt, beginnt für Timaios ein grausamer Wettlauf gegen die Zeit. Er muss ein legendäres Artefakt der Barbarenstämme wiederfinden und das Geheimnis um das Gold des Nordens lüften, sonst stirbt Svanhild. Sein Weg führt den Händler bis in die höchsten Kreise der Stadt Rom und tief hinab in die dunkelsten Abgründe ihres Weltreiches …

Ein E-Book für alle Formate
Hinweis:ehemals als Printbuch im Piper-Verlag erschienen